Archiv-Seite 2013 | Aktuell 2014

BAUM DES JAHRES 2013: Der Wildapfel
Der Holzapfel (Malus sylvestris), auch als Europäischer Wildapfel bezeichnet, ist eine Laubbaum-Art aus der Gattung der Äpfel (Malus) in der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Er ist vielleicht die heimische Stammform des Kulturapfels.

Der Holzapfel ist der Baum des Jahres 2013 in Deutschland

vivabaum.de: Naturdenkmal Linde, Wintzingerode
vivabaum.de: Lackporling löst Weißfäule aus

Lackporling

Die Presse war auch ganz oben

Fällung eines Naturdenkmals in Wintzingerode. Diese Linde war durch die Folgen eines Pilzbefalls leider nicht mehr standsicher. (Lackporling, löst Weißfäule aus, die stark holzzerstörend wirkt) |  02.10.2013

Fällung von Problembäumen | Diaschau

Baumfällung in problematischer Umgebung | Zu den Fotogalerien geht’s >hier

vivabaum.de: Kinder-Kletterlabyrinth, Northeim | Diaschau

Kinder-Kletterlabyrinth aus dem Holz heimischer Robinien: Dieses Projekt realisierten wir im April 2012 für den Hochseil-Garten im Wieterwald, Northeim. Zur Diaschau geht’s >hier

vivabaum.de: Waschbären in Göttingen (Foto: C. Wenig)

Der Waschbär (Procyon lotor) ist auch in Göttingen immer häufiger anzutreffen. Hin und wieder begegnen wir uns bei der Arbeit, im Baum. Wir freuen uns, ihn gesehen zu haben - und er ist froh, wenn wir endlich mit der Arbeit fertig sind. Sein Baum und seine Höhle blieb bei dieser Begegnung im Juni 2013 natürlich erhalten!

vivabaum.de: Holzhäcksler, Holzeinzug bis 30 cm

Neu: Leistungsstarker Holzhäcksler, Holzeinzug bis 30 cm